Schmaga beim nationalen Imagine Cup Finale und dem Community Open Day

Diese Woche ist es wieder soweit. Es findet das nationale Finale des Microsoft Imagine Cup statt, einem Technologiewettbewerb für Studenten. In unterschiedlichen Kategorien (dieses mal Games, Innovation und World Citizenship) treten dort die jeweils besten drei Teams der Kategorien aus Deutschland gegeneinander an. Eine Vorauswahl passierte bereits in diversen regionalen Finalen. Den erstplatzierten der Kategorien winkt neben Sachpreisen eine Teilnahme beim internationalen Finale in Seattle. Und dadurch vielleicht noch viel mehr Ruhm und Ehre; Denn durch die hohe Sichtbarkeit dort könnten durchaus Investoren, Unterstützer und andere Interessierte auf die Teams aufmerksam werden. Ich bin mit dem Imagine Cup auch durchaus emotional verbunden, da wir in 2009 mit einem Team aus Freunden beim nationalen Finale den zweiten Platz gemacht haben. Inklusive Handshake der damaligen Bundesentwicklungsministerin 😉

Dieses mal gibt es aber insofern eine Besonderheit, als dass ich in der Jury sitzen werde 🙂 Und zwar in der Kategorie Games. Ich muss ehrlich zugeben: Ein Platz in einer solchen Jury ist ein Novum für mich, und ich bin ein klein wenig nervös. Wer mich kennt weiß dass ich ein leidenschaftlicher Gamer bin, der schon hunderte Spiele in seinem Leben verschlungen hat. Daher werde ich natürlich versuchen mein bestes zu geben, um ein objektiver und fairer Juror zu sein. Nach einem ersten Blick auf die drei Finalisten-Teams kann ich nur sagen: Es wird absolut spannend.

Die Siegerehrung geschieht dann kommenden Freitag bei der Eröffnung des Microsoft Community Open Day (COD), an dem ich in meiner Rolle als Leiter der .NET Usergroup Essen auch teilnehmen werde. Beim COD werden diverse Usergroup Leiter, Most valuable Professionals und andere Personen aus der Microsoft Community zusammenkommen, um zu diskutieren, spannende Vorträge zu schauen, und zu netzwerken. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf viele bekannte und neue Gesichter.

(0)